RC Neptun > Verein > Wir über uns

Wir über uns

 

Obwohl unser Verein recht beachtliche Erfolge bei nationalen und internationalen Regatten vorweisen kann, steht bei uns der Spaß an sportlicher Betätigung ohne Leistungsdruck im Vordergrund. Aber auch ambitionierte Ruderinnen und Ruderer, die ihr Können im Wettkämpfen beweisen wollen, finden bei uns Gleichgesinnte und gute Trainingsbedingungen.

 

Über dreißig Vereinsboote - vom schmalen Renn-Einer bis zum stattlichen Achter - laden ein, den Altrhein als eines der schönsten Ruderreviere Hessens zu erkunden, an einer der zahlreichen Wanderfahrten im In- und Ausland teilzunehmen oder auch zum Kräftemessen bei einer Regatta anzutreten. Rudern kann man bei uns individuell zu jeder Tageszeit oder gemeinsam in Gruppen zu festen Terminen.

 

Unseren Vereinsmitgliedern bieten wir aber nicht nur das zum Rudern benötigte Material, sondern sind auch ein wichtiger sozialer Bezugspunkt. Gemeinsames Training und gemeinsame Rudererfolge sowie die über das Jahr verteilten Feste und Veranstaltungen (Anrudern, Sommerfest, Vereinsregatten) sind auch immer wieder Anknüpfungspunkte für neue soziale Kontakte und Freundschaften, die über das sprichwörtliche „In-einem- Boot-Sitzen“ hinausgehen.

 

Der Ruderclub „Neptun“ hat zurzeit rund 189 Mitglieder (Stand Oktober 2010) aller Altersgruppen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Ausbildung der Jugend, die in den letzten Jahren zu beachtlichen Erfolgen auf nationalen Ruderregatten führten.

Warum ist es am Rhein so schön?

 

Mirko Stepan, Natalie Kiehl und Jan Fredrikson von der Uni Mainz haben im Winter 2008/09 einen wunderschönen Film über das Rudern gedreht.

Ihnen ist es gelungen, die einzigartige Stimmung am Naturreservat Kühkopf mit der Faszination des Rudersports zu verknüpfen. Daran, dass unsere Sportart zu Recht auch im fortgeschrittenen Alter begeistern kann, lassen die Interviews keinen Zweifel.

Hier geht es zum Film!