Grüner Moselpokal 2023

Die Streckenlänge beträgt 4km mit Wende nach der Hälfte vor wunderschöner Kulisse aus Weinbergen und der Burgruine Landshut. Es gilt hier einige Herausforderungen zu meistern: Je nach Wasserstand und Wetter ist die Strömung mehr oder weniger stark. Die Strecke ist kurvig mit einer Brückendurchfahrt, Touristen- und Frachtschiffe können recht unangenehme Wellen produzieren (die Berufsschiffahrt ist nicht gesperrt), und ganz neu in diesem Jahr gibt es einen neuen Anleger unterhalb der Brücke in Bernkastel, der in die Strecke hineinragt. Wir hatten dieses Jahr aber Glück: Das Wetter war zu warm für die Jahreszeit, zum Rudern aber gut, die Strömung war sehr moderat, und die großen Pötte haben uns auch nicht wesentlich geärgert.

Als erstes RCN-Boot starteten Cornel. Michael, Rüdiger (Zeltingen) und Peter (Traben-Trarbach) mit Steuerfrau Isabelle im Masters-Gigdoppelvierer G und belegten den 5. Platz.

Das nächste Rennen bestritt Georg im Masters-Männer-Einer C. Gesteuert habe ich gar nicht gut, fast hätte ich den richtigen Brückendurchgang verpasst, und auch die Wendeboje zu finden war eine Herausforderung. Das Rudern klappte dafür umso besser. Das Fahrgastschiff, das mich flussabwärts begleitete und ordentlich Wellen produzierte, war zum Glück nicht zu schnell und daher ein guter "künstlicher Gegner", der dazu motivierte, nicht langsamer zu werden. Das Ergebnis des Rennens war ein 1. Platz, und damit der erste Sieg im Boot "Henschel" für den RCN.

Cornel startete im selben Rennen in der Altersklasse G. Hier gab es mit dem 2. Platz hinter dem Gießener Boot das erwartete Ergebnis.

Isabelle und Georg starteten im Masters-Mixed-Doppelzweier Altersklasse D. Das Steuern hatte ich nun offenbar gelernt, und nach einem schönen Rennen landeten wir auf dem 4. Platz.

Den Abschluss der Regatta bildete für uns die unterhaltsame Siegerehrung, bei der den Gewinnern eine Flasche Regattawein überreicht wurde, und Fotos mit Weinkönigin und Weinprinzessinnen. Die anschließende Party haben wir uns dieses Jahr geschenkt, um noch am selben Tag heimzufahren. Leider waren wir krankheitsbedingt und aufgrund anderer Termine nur mit einem kleinen Team angereist. Trotzdem hat es großen Spass gemacht, und wie jedes Jahr haben die Vereine aus Bernkastel und Zeltingen viel Aufwand betrieben und eine wunderbare Regatta auf die Beine gestellt.

Vielleicht können wir nächstes Jahr mit einem größeren Team teilnehmen. Auch eine Miniwanderfahrt im Anschluss am Sonntag böte sich an.

Georg

Zurück