Traversée de Paris

Ich hatte mich so gefreut, als isabelle nach RundUm bekannt gegeben hatte, dass wir nun doch auf der Seine bei der Traversée de Paris et des Hauts-de-Seine rudern können.

Alles war super organisiert. Zum Verständnis habe ich 2 neue Vokabeln in meinen Ruderwortschatz aufgenommen. Das “Abriggern”, nämlich das Abschrauben der Ausleger vor dem Boottransport sowie das wieder “Aufriggern” danach.
Letzteres haben wir gemeinsam (Anette, Isabelle, Florian und ich) Samstag Nachmittag auf dem Vereinsgelände gemacht bei über 33C Außentemperatur. Es erwies sich von großem Vorteil das Gelände und auch den Standort der Mittwoch zu kennen, denn zum Treffpunkt Sonntag morgens halb 7 war es noch dunkel und der Platz war nur so überfüllt mit gut gelaunten Ruder-begeisterten Menschen.

Dann war erstmal alles ganz stressig, die Helfer mussten garantieren über 250 Ruderboote innerhalb kürzester Zeit aufs Wasser zu bringen. Und dann saß ich auch noch falsch, Verwirrung, weil die Strömung anders herum als bei uns im Altrhein ist. Also nochmal mit Johannes wechseln, einstellen und dann hieß es Platz machen, aufpassen und auf den 7:30 Startschuss warten.
Einfach genial mit so vielen Ruderbooten auf dem Wasser gemeinsam in den Sonnenaufgang zu rudern. Danke auch hier nochmal an isabelle, die uns als erste Steuerfrau hoch professionell durch das Wasser gebracht hat. Es war einfach überhaupt kein Platz. Man musste echt aufpassen nicht an andere Skulls oder Boote zu stoßen. Mit der Zeit verteilten sich alle besser und dann war einfach Genießen angesagt und natürlich Rudern. Bei traumhaftem Sonnenschein ruderten wir den Parcours entlang unterquerten insgesamt 33 Brücken, vorbei am Tour Eiffel in die Innenstadt hinein.

Dann war Anette unsere Steuerfrau. Kurz nach der Cathédrale Notre-Dame ging es dann über eine Biegung zurück. Wieder am Tour Eiffel vorbei. Nun war auch Zeit für eine kleine längere Pause und Photos. Ein letzter Wechsel und Johannes war unser Steuermann. Die Ruderzeit verging wie im Flug und nach 3 Stunden waren wir wieder am Steg des Parc nautique départemental de l'Île de Monsieur angekommen.

Beim Mittagessen konnten wir an einem schönen schattigen Plätzchen das Event ausklingen lassen. Danke an isabelle, Anette, Karin und Johannes, dass ihr mit dabei wart.

Claudia

Zurück